Pastor Hans Martin Hoyer

Ich bin am 16.03.1966 in Reutlingen geboren. Als Kind von Eltern der „Evangelischen Gemeinschaft“ wuchs ich in der – ab 1968 den Namen tragenden – „Evangelisch-methodistischen Kirche“ auf. Bereits in der Sonntagsschule, der Jungschar und im Kirchlichen Unterricht hat mich Jesus Christus begeistert. Im Laufe der Jugendzeit konnte ich für mich realisieren, dass ich ein Leben mit Gott führte. Später dann war für mich der Entschluss gereift, Pastor zu werden und Theologie zu studieren. Während des Gemeindepraktikums und Studiums vertiefte sich mein Glaube sehr. Die Studienzeit – in Reutlingen und Tübingen – hat mir wertvollste Einsichten und Fertigkeiten vermittelt. Nach meiner Probezeit in Leonberg war ich als Pastor und Referent für Pädagogik im Kinder- und Jugendwerk unserer Kirche tätig. Seit September 2012 bin ich Pastor unserer Gemeinde in Göppingen. Ich bin verheiratet mit Andrea Zahn-Hoyer. Meine Söhne Fabian und Tamas sind bereits erwachsen.

 

Am Glauben an Jesus Christus begeistert mich, dass Gott eine Schwäche für die Menschen hat. Und dabei spielen Leistungsfähigkeit, Professionalität und Können der Menschen gar keine Rolle. Jede und Jeder ist für Gott ein Schatz - egal wie viel „fromme“ Erfahrung jemand mitbringt. Martin Luther nannte dies die „Rechtfertigung des Sünders allein aus Gnade“ – in dieser Formulierung finde ich mich wieder. Nicht weil ICH alles recht mache, sondern weil Gott über mich sagt: Du bist mir angenehm und recht – deshalb bin ich sein Kind. Falls jemand dieselbe Erfahrung machte, gerade macht oder machen möchte: Herzlich willkommen, weil wir das gemeinsam erleben und feiern wollen. Gemeinde ist für mich der Raum, in dem „begnadigte Sünder“ ihre Beziehung mit Gott leben und für andere einladend zum Ausdruck bringen. Das Lebensalter spielt dabei gar keine Rolle: Ob Säuglinge, Kinder, Teenys, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren – jeder soll seine Vorlieben entdecken, wie sich Glaube gestalten lässt. Machen Sie mit. Ich bin dabei und freue mich auf Sie!

Ihr/Euer Pastor Hans Martin Hoyer